Startseite        Kontakt        Impressum
 
 
Geschichte
 

Es war einmal 1909... so beginnt unsere Geschichte. Und weil es so viel Interessantes gibt wie der lange Weg der Fahrgastschiffe von Bonn über die Höllenstraße an den Titisee oder die Schwierigkeiten währen der Rezession, berühmte Gäste, lustige Anekdoten und beeindruckende Umbauten und weil es dazu noch so viele beeindruckende lte Bilder und Dokumente als Zeitzeugen der über 100-jährigen Geschichte gibt, wurde daraus zum 100-Jährigen Jubiläum eine 180-seitige Chronik angefertigt.

 

Kurzweilig geschrieben und dicht bestückt mit Fotografien, Briefen und Zeichnungen, die jedes Seefahrerherz und jeden Menschen, der sich mit unserer Heimat Titisee verbunden fühlt, höher schlagen lassen.

 

Die Chronik kann als gebundenes Buch bei uns bestellt werden.

 

Kurzabriss der Geschichte:

_ 1909 Lorenz Winterhalder eröffnet mit 12 Ruderbooten
   den Bootsverleih am Titisee
_ 1911 Motorboot "Eugen" mit Platz für 40 Personen wird in
   Betieb genommen
_ 1930 Motorboot "Irma" mit Platz für 70 Personen wird in
   Betrieb genommen
_ 1940 Karl Winterhalder steigt in den Bootsbetrieb ein
_ 1968 Gerhard Schweizer (Schwiegersohn von Karl
   Winterhalder) erlangt sein Schifffahrtspatent
_ 1968 MS Carola wird in Betrieb genommen
_ 1972 MS Ingrid wird in Betrieb genommen
_ 1991 Armin Schweizer (Sohn von Gerhard Schweizer)
   steigt in den Bootsbetrieb ein
_ 1992 Rettungsboot "Lorenz" wird in Betrieb genommen

_ 1997 Armin Schweizer erlangt das Schifffahrtspatent

_ 2009 Der Bootsbetrieb feiert 100-Jähriges Jubiläum

_ 2010 Hartmut Schweizer übernimmt die Geschäftsführung
   von seinem Vater Gerhard Schweizer
_ 2012 Die Flotte wird um Badeboote mit Rutschen erweitert


100 Jahre Bootsbetrieb
Artikel Badische Zeitung vom 17.06.2009
Leseprobe Chronik "Unser Titisee - Unsere Heimat"

 
 
Kostenlose Fahrt mit der
Hochschwarzwald Card
 
Wetter Titisee
 
Bildergalerie  »
Die Boote, der See und die Gäste.
 
Bootsbetrieb Schweizer Titisee        Seestr. 33         79822 Titisee-Neustadt        Tel. +49 (0) 7651 8214        Fax +49 (0) 7651 88099
E-Mail info@bootsbetrieb-schweizer-titisee.de
Automatic scaling Background